100 – Wie es weiter geht bei WorkandTravel20 und Jahresplanung

Die hundertste Folge meines Podcasts trifft auf das Jahresende 2021. Das will ich nutzen um wieder ein bisschen über die Entwicklungen bei uns zu sprechen.

Auch der Jahreswechsel mahnt wieder: es ist höchste Zeit darüber nachzudenken was das alte Jahr gebracht hat und was wir im neuen Jahr besser machen können.

Seit der letzten Folge über uns hat sich viel getan, nur hier bei WorkandTravel20.de war es etwas ruhiger. Zwei größere Projekte haben meine Kraft an anderen Stellen gebunden.

So hatte ich für Travel keine Zeit und selbst meine online Projekte also Work2.0 habe ich dadurch vernachlässigt.

Das eine war ein neues Buch das ich im Jahr 2020 geschrieben habe. Dort habe ich die Erfahrung aus dem Ausbau unseres Reise LKWs und natürlich auch aus den vorhergehenden Wohnmobilen, die ich ausgebaut hatte, zusammengefasst. Es heißt

„Bau’s Dir selbst – Expeditionsfahrzeuge, Wohnmobile und Vans selbst ausbauen.“ erschienen im Pietsch Verlag.

Privat gab es dann noch das Haus Projekt. Nachdem wir endlich ein schönes Grundstück gefunden hatten, begannen die Vorbereitungen zum Hausbau und der Umzug. Das alte Haus war ja verkauft und als Zwischenlösung zogen wir in eine kleine Wohnung bei Karlsruhe.

Dinge, die wir ins neue Haus mitnehmen wollten, wurden in mehreren Zwischenlagern verteilt und die Planung zum Hausbau begann. Den groben Plan für das Haus machte ich selbst. Im Prinzip genauso wie beim Planen unseres Wohnmobils. Anhand der benötigten Zimmer und der Möbel, die dort ihren Platz finden sollten zeichnete ich einen Plan. Der erste Termin beim Architekt endete dann auch schnell mit der Aussage „Sie brauchen mich doch nicht, sie haben doch schon alles geplant!“.

Wir entschlossen uns für ein Blockhaus komplett aus Holz und gesunden Baustoffen. Ähnlich wie beim Wohnmobilausbau ließen wir die Substanz in Form des Blockhausbausatzes vom Profi liefern und leisteten die meisten uns möglichen Arbeiten selbst.

Nachdem der Rohbau stand, ging die Arbeit für uns richtig los. Türen und Fenster einbauen, Kabel für Strom und Netzwerk verlegen, Sanitärinstallation und Böden einbauen.

Baut man sein Haus zum größten Teil selbst, lernt man viele neue Dinge und Fertigkeiten. Dabei ist natürlich eine gute Vorbereitung der halbe Weg. Wir haben uns einige Blockhäuser angeschaut, anfangs auch normale Fertighäuser aber am Ende hat uns immer noch einiges Wissen gefehlt. Also wenn Du solch ein großes Projekt planst, beginne früh genug damit Dir Wissen anzueignen.

Wenn ich heute noch mal ein Blockhaus bauen wollte, würde ich manche Dinge anders angehen. Aber obwohl man immer schlauer wird – perfekt wird es eh nie.

Das Leben hier im Hinterviertel des Pfälzer Waldes ist auf jeden Fall sehr entspannt, gerade in diesen Zeiten großer Veränderung.

Die viele Eigenarbeit hat natürlich Tribut gefordert und so konnte ich fürs Geschäft und WorkandTravel20.de nur das Nötigste tun. Aber jetzt ist das Haus weitgehend fertig und ich habe wieder mehr Zeit für den Podcast und neue Projekte.

Jahreswechsel

Mit dem endenden Jahr 2021 ist es wieder Zeit zurückzublicken. Was war gut in diesem Jahr und was war weniger gut? Zuerst mal im eigenen Leben, aber auch im Umfeld. Es ist Zeit sich ein paar Stunden oder besser Tage zu nehmen und die Vergangenheit zu durchleuchten und neue Pläne zu kreieren.

Privat:

  • Wie fühle ich mich in meiner derzeitigen Lebenslage?
  • Bin ich noch auf dem für mich richtigen Weg?
  • Was möchte ich nicht mehr in meinem Leben haben?
  • Was wünsche ich mir für die Zukunft?

 

Beruf & Geschäftliches:

  • Habe ich meine Zahlen?
  • Was sagen sie mir?
  • Was sollte ich ändern?
  • Was will ich ändern?
  • Was kann ich verbessern?

 

Das Umfeld

  • Was macht die aktuelle Situation mit mir?
  • Will ich unter diesen Voraussetzungen so weiter machen?
  • Was würde ich ändern wollen?
  • Wie kann ich eventuell Einfluss nehmen?
  • Oder will ich mich bestimmten Einflüssen entziehen und wie mache ich das?

 

Sicher hast Du irgendwann zwischen den Jahren Zeit. Falls nicht gibt es noch den sechsten Januar. Das ist ein meist vergessener Feiertag, den selten jemand verplant. Also optimal für einen Termin mit Dir!

Mache einfach ein großes fettes Kreuz an mindestens einem freien Tag in den Kalender und plane Zeit mit Dir selbst ein!

Nimm einen Notizblock oder eine Mindmap und plane Dein Jahr 2022.

  • Wo soll Deine persönliche Reise hingehen?
  • Was soll Dich nie mehr nerven?
  • Was möchtest Du in Deinem Leben haben?
  • Welche Projekte willst Du kreieren oder fertigstellen?
  • Was willst Du in den nächsten 365 Tagen erreicht haben?
  • Wie wird Dein Leben am 31.12.22 aussehen?
  • Stelle es Dir bildlich vor und erinnere Dich täglich daran!

Ich wünsche Dir viel Erkenntnis und Erfolg für Deine Klausur!

Die nächsten Podcasts bei WorkandTravel20.de

Die nächsten Folgen drehen sich um Reisen in den Osten. Ich habe ein paar Gespräche mit Kostya von Abenteuer Osten geführt. Er reist seit langen Jahren bevorzugt mit dem Reisemobil nach Asien und bringt viele Erlebnisse von seinen Reisen in den Osten mit. Anfangs finanzierte er seine Reisen über Lichtbildvorträge, inzwischen organisiert er geführte Touren, bevorzugt nach Asien.

Geplant sind Podcasts zu den Themen Reisen im Winter, Winterflucht nach Arabien, Mongolei, Mittelasien, GUS Länder und Russland.

 

Wenn Du Deine Planung über eine Mindmap visualisieren willst, klicke hier zum kostenlosen online Kurs wie ich mit Mindmaps plane.

2 Comments

  • Uwe K. Tharra 14. Januar 2022 at 17:11

    Hallo Mitch, lande heute erstmals auf Deiner Seite aufgrund Deines Newsletters, den ich lange wegen Interesse an GarminNavigation bekomme. Mein WOMO (Duro) nähert sich nach ca. 2 Jahren Bauzeit dem Endausbaustadium; Anfang April soll´s als Testreise in die Türkei und von dort über Georgien – Russland – Litauen – Polen zurück nach Deutschland gehen. Da war Dein Podcast 101 schon recht hilfreich. Vielen Dank ! Werde mich natürlich noch stark mit dem Thema auseinandersetzen und- wenn Du interessiert bist, weiter im Detail berichten. Melde Dich einfach ! HG Uwe

    Reply
    • Mitch 17. Januar 2022 at 15:20

      Hallo Uwe,

      freut mich, dass Dir der Podcast gefällt. Viel Spass auf der Reise und alles Gute mit dem Duro.
      Danke, sicher treffen wir uns irgendwann 😉

      herzliche Grüße aus dem Dahner Felsenland
      Mitch

      Reply

Leave a Comment