041 – Wolfgang Stoephasius der meistgereiste Deutsche und 70 Jahre Reisen in alle Welt

Wolfgang Stoephasius reist seit siebzig Jahren um die Welt und schaffte es damit in der Liste der most traveled people zum meistgereisten Deutschen.

Wolfgang spricht im Interview mit WorkandTravel20.de darüber, wie man es als normaler Beamter schaffen kann die ganze Welt zu bereisen. Er reist immer mit kleinem Budget und mit den verschiedensten Verkehrsmitteln. Im Gespräch wird klar, dass es kaum Hinderungsgründe gibt, die einen reiselustigen Menschen abhalten können.

Stoephasius ist meist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch mit Auto, Schiff und natürlich zum Überwinden großer Distanzen mit dem Flugzeug unterwegs.

Individualreisen mit Rucksack in die entlegensten Ecken der Welt lange bevor der Begriff Backpacking Einzug in die deutsche Sprache fand.

So haben sich im Laufe der Zeit über 17 Reisejahre aufsummiert, aus denen er im Interview erzählt.

  • MonumentValley
    MonumentValley

Mehr über Wolfgang Stoephasius auf seinem Blog:

Blog zum Buch

Reiseblog: https://laendersammler.com/ 

No Comments

    Leave a Comment