101 Abenteuer Osten - im Reisemobil durch Asien Russland Mongolei

101 Abenteuer Osten – im Reisemobil durch Asien Russland Mongolei


Konstantin Abert oder einfach Kostya bereist seit weit über zwanzig Jahren bevorzugt den asiatischen Raum. Inzwischen organisiert er unter dem Namen Abenteuer Osten geführte Wohnmobil Touren und kennt sich daher bestens mit den örtlichen Gegebenheiten aus. Kostya berichtet vom Reisen in den Weiten Russlands, den Gebirgen Kasachstans und den Steppen der Mongolei. Er erklärt was man zur Vorbereitung und unterwegs benötigt und was man lieber zuhause lässt.

Ist das Essen wirklich so schlimm oder gibt es auch Spezialitäten, nach denen man sich die Finger schlecken möchte?

Was gibt es zu sehen und ist die Seidenstraße wirklich so sagenhaft, wie sie immer beschrieben wird?

Wie besorgt man sich die Visa, was muss man für die Versorgung unterwegs beachten? Wo finde ich unterwegs Wasser und welche Quellen muss ich meiden?

Wie steht es um die Sicherheit – was muss man für eine Reise nach Russland etc. beachten?

  • Abenteuer Osten - Russischer Markt. Der Spätsommerzeit ist Obst- und Gemüsezeit. Unglaublich preiswert sind die leckeren Früchte.

Um Russland kennenzulernen, ist zum Beispiel ein guter Einstieg eine Fahrt durch das Steppenland ums Kaspische Meer, entlang des Hohen Kaukasus und die Schwarzmeer Region. Sie führt oft durch touristisch noch wenig erschlossene Gebiete. Die Freiheit des wilden Ostens und die Gastfreundschaft der Menschen bilden eine beeindruckende Mischung.

Manch Anderer träumt von einer Fahrt an den Baikalsee oder in die Mongolei.

Ein großes Abenteuer ist eine Fahrt über den Pamir Highway, der teilweise nicht breiter als ein Feldweg ist. Die Pässe führen hinauf bis auf 4.650 Meter. Wir nächtigen meist in den 3.000ern. Die Aussichten vom Dach der Welt auf gefrorene Sanddünen, Seen und Flüsse sind einmalig. Der schwierigste aller Pamirpässe, Kyzyl-Art, führt uns ins kirgisische Hochgebirge. Hochalmen, Hirten und Pferdeherden – auch Kirgistan ist ein landschaftlicher Hochgenuss. Die Rückreise führt uns durch die Steppen des östlichen Kasachstans. Die Einreise nach Russland erfolgt am Fuße des Uralgebirges. Über die Kalmückensteppe erreicht man Sotschi am Schwarzen Meer, wo die abenteuerliche Tour mit der Ausreise aus Russland endet. Die Heimreise ist über die Ukraine nach Polen oder über die Türkei möglich.

In Zukunft folgen weitere Folgen mit Kostya, in denen wir über einzelne Regionen und auch das Überwintern im Osten sprechen.

Infos über die Reisen mit Abenteuer Osten.

https://abenteuerosten.info/

2 Comments

  • Michael Fauth - Mezzo 14. Januar 2022 at 14:04

    Hei, ein sehr interessanter Bericht – Russland – Kaukasus ist noch ein Ziel. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit mit der Ukraine so negatives erfahren , korrupte Polizei , jedes mal Geldbeutel auf – bis ich dann nicht mehr mitmachte und man mich in die Zelle steckte für ein Tag — Grund ich hatte mit dem Motorrad eine durchgezogene Linie an einer Kreuzung überfahren.
    sonst kann ich Ost- Erfahrungen positiv Teilen. Die Visa – Geschichten kenne ich noch von den 2000er. damals wollte ich via Murmansk an Nordkap – aber no way – kein Visa bekommen. In China hatte ich jetzt gute Erfahrung lag wohl daran das ich zu der Zeit dort lebte und den kontakt zu einheimisch Motorradclubs hatte .. Super .. höre gerne zu .. bis dahin Gruß aus Baden .. Michael Fauth alias Mezzo

    Reply
    • Mitch 17. Januar 2022 at 15:16

      Hallo Michael,

      vielen Dank für Dein Feedback, freut mich, dass ich mit Kostya eine gute Quelle aufgetan habe und Interesse daran besteht. Wir bereiten gerade noch mehr Folgen zum Osten vor 😉

      herzliche Grüße aus dem Dahner Felsenland
      Mitch

      Reply

Leave a Comment