031 Ede und Sten – Vorbereitung und Reise aus männlicher Sicht mit Sten Karsten Meyer

Dies ist der dritte Teil der Mini-Serie mit Ede und Sten.

Ja, hallo Karsten … oder Sten.
Hallo Mitch.
Die weibliche Seite habe ich ja jetzt schon gehört. Du hast nicht mitgehört oder?
Nein, ich habe nicht mitgehört, ich habe ja auch bei dem Buch nicht unbedingt Elkes Sachen gelesen, insofern ist der Podcast jetzt genau so wie unser Buch: Elkes Teil und mein Teil.
Ja, nochmal für die die das Buch noch nicht kennen oder die erste Folge nicht gehört haben, da geht es um Mann und Frau und Weltreise und wenn man das Buch vorne oder hinten – das weiß man nicht – hält, dann steht da klein Mann und groß geschrieben Frau und Weltreise und die Elke steht da auf dem Bild und wenn man das Buch rumdreht, dann steht da groß Mann und klein Frau und groß wieder Weltreise und da steht der Karsten. Und genau so ist das Buch, die eine Hälfte von hinten oder vorne hat Karsten geschrieben und die andere Hälfte ist die Sicht von Elke.
Genau, und in der Mitte treffen wir uns.
Genau und ich fand das super interessant. Und deswegen plage ich euch mit Fragen.
Ja dann schieß los. Was kann deine Zuhörer interessieren?

Was war deine größte Schwierigkeit bei der Vorbereitung?

Ja, mich haben so ein paar grundsätzliche Fragen geplagt. Und zwar, ich habe relativ wenig über Visabeschaffung lesen können oder auch erfahren können. Also das war für mich ein ganz großes Buch mit sieben Siegeln. Zumal ich dann auch als ich mich damit beschäftigt habe mitbekommen habe, oder eigentlich weiß man es auch, dass ein Visa nur ein Vierteljahr Gültigkeit hat und man dann eingereist sein muss, also war so das Grundproblem in der Türkei oder bis zur Türkei, oder bis zum Iran, in der Türkei eingeschlossen braucht man ja kein Visum als Deutscher und da ist ja schon mal ein Vierteljahr vorbei und eigentlich wenn es interessant wird mit dem Iran oder die anderen -stanländer oder China zum Beispiel, dann braucht man ein Visum. Da habe ich mich am Anfang sehr schwer getan, wo kriegt man die Visa her und auch wie handhabe ich das mit den Pässen? Und da kann ich nur sagen, ich weiß nicht ob Elke vielleicht da schon was dazu gesagt hat, mit den Pässen wir sind dann auf den Einfall,oder auf die Anregung gekommen, zum normalen Reisepass noch einen zweiten Pass zu beantragen, jedem Deutschen stehen grundsätzlich zwei Pässe zu. Wir haben dann sogar noch einen dritten beantragt, weil wir zum Beispiel in Israel Stempel in unserem ersten Pass hatten und wir wollten den Iran bereisen und da kannst du auch noch einen dritten Pass beantragen. Das war natürlich phänomenal für uns, jeder hatte drei Pässe. Wir haben dann in der Visazentrale in Berlin zwei Pässe hinterlegt und die sind uns dann immer zugeschickt worden mit DHL und das ist natürlich ein wunderbarer Tipp für alle Reisenden. Hinterlegt einen Pass irgendwo, entweder bei der Familie oder bei der Visazentrale und ruft den dann ab mit den jeweiligen Visa für die Länder die ihr dann braucht unterwegs und lasst die euch an eine DHL-Zentrale oder -Station schicken. Das haben wir dreimal gemacht und das hat dreimal wunderbar geklappt. Die Lieferzeiten sind zwei bis drei Tage und man kann sogar noch verfolgen wo der Lieferstatus ist und in jeder größeren Stadt gibt es so eine DHL- Station. Also bis nach Süd-Ost-Asien haben wir es uns teilweise schicken lassen.“

Und wie war es dann nach der Reise in der Beziehung auf die Sachen die du hinter dir gelassen hast, also Sachen und Menschen?

Weiter geht es in der Podcast Folge, höre sie Dir gleich an.

Gewinne eines der beiden Bücher Mann und Frau und Weltreise
Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibe eine Bewertung auf iTunes.
Sende mir bitte einen Screenshot oder den Text mit Deiner Adresse an Podcast-ät-WorkandTravel20.de.
Die Verlosung der beiden Bücher Mann und Frau und Weltreise ist Anfang September 2017.
In der ersten Folge im September werden die Gewinner bekannt gegeben.

Deine / Eure Website, wo finden wir weitere Infos über Dich / Euch?
www.2015.edeundsten.de
www.weltreise-buch.edeundsten.de
www.reisehunger.edeundsten.de


Zur Mini-Serie mit Ede und Sten.

No Comments

Leave a Comment