About – wer ist Michael Blömeke – warum ein Weltreise-Podcast?

Michael BlömekeReisen und Neues zu entdecken war schon zu meiner Jugendzeit eine meiner Triebfedern.

Als kleiner Junge wurde ich bereits in unserem Dorf eingefangen, als einer meiner Streifzüge mich zu weit von zu Hause weg führen sollte 😉

Schon während der Schulzeit begann das Reisefieber zu grassieren, ich baute mir auf den Toyota Landcruiser meiner Eltern, den ich mehr oder weniger okkupiert hatte ein „Dachzelt“. Das Auto hatte nur ein Stoffdach, daher war das Zelt hinten über dem Gepäck und ich hatte freie Sicht.

In den Ferien arbeitete ich in allen möglichen Werkstätten und als Baggerfahrer und bei einem Industriepraktikum konnte ich lernen wie gut ich mit Vorgesetzten auskam. – Eher nicht so 🙂

Nach dem Abitur kam, wie man das eben so macht, das Studium – Verfahrenstechnik.

Vorher gab es noch die Wehrpflicht und wieder war da das Problem mit meinen Vorgesetzten. Ich konnte einfach nicht alle ernst nehmen. Dazu bin ich zu sehr Individualist.

Es kam wie es kommen musste – der Freiheitsdrang brach durch, das Studium beendete ich vorzeitig und machte mich selbständig. Machte ganz optimistisch das Reisehobby zum Beruf – mit einem Reiseausrüstungs-Laden.

Das hätte ich vorher gründlich ausprobieren sollen, denn nun hatte ich nicht mehr so viel Zeit zum Reisen. Aber ich wollte das jetzt mal für zehn Jahre machen.

Aber ich habe mich durchgebissen und war öfter auch auf Ausrüstungs Test unterwegs. Nebenbei veranstaltete ich auch Kanutouren und Off-Road Reisen. Die Firma wuchs und florierte 21 Jahre.

Aber das Rad der Zeit rollte weiter…

Eine Familie entstand, mit Kindern, die ihren Vater nur morgens sahen und am Sonntag. Die Saison war immer in der Ferienzeit und das Internet brachte neue Bedingungen für den Handel.

Keine guten Voraussetzungen für große Reisen, ja selbst kleine Reisen wurden immer schwieriger zu realisieren.

Die Zeit für eine große Veränderung war gekommen.

Das Internet bot ungeahnte Möglichkeiten, ich wusste zwar nicht genau was – aber da wollte ich aktiv werden. Ein großer Ausverkauf zum Ende des Mietvertrages und der Übergang in einen online Shop waren die nächsten Schritte.

Damit waren die größten Kostenfaktoren weg, ich konnte von daheim arbeiten und hatte mehr Zeit für meine Kinder.

Dass es nur ein Übergangszustand sein konnte war mir klar – aber wie ging es weiter?

Neben dem online Verkauf habe ich verschiedenes probiert, bis eines Tages ein Newsletter in meiner Mailbox landete, der meine Welt verändern sollte.

Darin wurde von einem Mann geschrieben, der Informationen übers Internet verkaufte. Einfach so als Download und anbot zu lernen wie das geht.

Ich kaufte das DVD Set zu meinem Erfolg als Internet Marketer – yeah.

Teuer genug war es – ich wusste nun wie es gehen soll – und jetzt?

Ja, das war eine lange Zeit, des Lernens und Produzierens, aber inzwischen lebe ich davon, dass ich eBooks, Bücher und Video Seminare zur GPS Navigation produziere und verkaufe.

Zu finden sind sie auf GPS-Anleitung.de.

Nachdem ich den online Shop auch geschlossen hatte war ich endlich unabhängig von Öffnungszeiten, Saison und auch räumlich frei. Ich kann jetzt schreiben und produzieren wo ich will. Ich brauche nur noch eine Internet Verbindung und mein Notebook.

Peng – da war er wieder der Traum von der Weltreise!

Wenn nicht jetzt – wann dann?

Ich kann ortsunabhängig arbeiten und mein Geld verdienen, einzig die Sesshaftigkeit und das was man so im häuslichen Leben anhäuft, behindert mich noch.

Ja, und dann sind da noch die Familienmitglieder, die eigene Pläne haben. Aber die Kinder sind bald erwachsen und dass die Eltern in ein paar Jahren ausziehen wissen sie bereits 🙂

Also mache ich das was ich neben Reisen am liebsten mache, Reisen vorbereiten, jetzt die Weltreise.

Und weil ich nicht alleine bin mit dem Traum von der Weltreise nehme ich Dich mit und teile meine Vorbereitung mit Dir. In diesem Podcast geht es genau darum.

Deshalb frage ich vielen Reisenden Löcher in den Bauch, wie sie es machen, was eine Weltreise kostet, wie man unterwegs sein kann und welche Probleme bei der Reise auftauchen.

Daneben geht es bei WorkandTravel20 auch darum wie man das finanzieren kann. Möglichkeiten online Geld zu verdienen, ortsunabhängig zu arbeiten.

Warum ein Podcast?

Podcasts kann man einfach anhören, egal wo man gerade ist. Ich höre selbst gerne Podcasts oder Hörbücher. Während der Fahrt, beim Laufen oder im Flugzeug immer kann man die Kopfhörer aufsetzen und auf die Reise gehen. In ein anderes Land oder eine andere Zeit – lernen oder Erlebnisse aufnehmen, fast als wäre man selbst vor Ort.

Und als ich im März 2016 einen Internet-Marketing Event besuchte, lernte ich Tom Kaules kennen. Tom ist selbst erfolgreicher Podcaster, der die Podcast-Meisterschule anbietet, wo ich lernte selbst meinen Podcast zu starten.

Das war der „missing link“, genau das was mir noch fehlte zwischen Internet-Marketing und meinem Thema Weltreise-Vorbereitung. Damit kann ich mein Thema WorkandTravel20, das mir schon im Vorjahr in den Sinn kam verknüpfen zu einem Ganzen, dem Weltreise-Podcast. Also sei gespannt und verfolge WorkandTravel20.de auf dem Weg zu deiner eigenen Weltreise. Worauf wartest Du?

Show Notes

Jeder Podcast hast eine Show-Notes Page. Also eine Seite, die die Beschreibungen (Notes) der jeweilige Episode (=Show) beinhaltet. Auf dieser Seite findest Du alle Links, welche in der Show genannt wurden, ebenso wie wichtige Zitate, Buchempfehlungen oder Tools, die der Interviewpartner oder ich hier nennen.

Also keine Panik wenn Du in den Folgen etwas hörst, aber es Dir nicht merken kannst. Komm einfach hier auf die Website, gebe in das Suchfeld den Namen des Interviewpartners oder das Thema des Podcasts ein und du findest auf der Show Notes Page alles zu dieser Folge.

Ressourcen

Unsere Ressourcen Seite wurde genau für Dich erstellt. Hier findest Du alle Links zu Tools, Produkten usw., die WorkandTravel20 empfiehlt.

Danke!

Wenn Dir das gefällt, was Du auf WorkandTravel20 hörst, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir eine kurze Rezension und Bewertung auf iTunes schreibst. Du hilfst dabei, ein noch größeres Publikum zu inspirieren und noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Weltreise in den Fokus zu fassen.