073 Wie es weitergeht bei WAT20 und wie ein Umzug Dir viel Geld einbringen kann


In Zukunft wirst Du mehr Solo Folgen von mir hören. Die Auswertungen der Statistiken zeigen klares Interesse daran. Schreibe mir gerne einen Kommentar mit Deinen Wünschen oder Anregungen hier auf WorkandTravel20.de oder auf Facebook.com/workandtravel.2.0/

In den letzten Monaten und Jahren habe ich viele Bücher gelesen und Seminare besucht um mich weiter zu entwickeln. Die fürs Leben wichtigsten Skills lernt man nicht in der Schule.
Also sind einige Folgen zum Thema Erfolg geplant. Erfolg ist für mich ein freies Leben zu führen. Dazu gehört die finanzielle Freiheit auf eine Weltreise zu gehen, deren Ende wir selbst bestimmen und nicht ein leeres Konto!

Darum mache ich online Marketing und baue mir mit den angesammelten Werten ein finanzielles Polster auf, das uns finanziert.

In dieser Folge will ich dir erklären, wie wir durch einem Umzug viel Geld erlösen und wie Du das vielleicht auch kannst.

Jahrelang habe ich hart gearbeitet um Geld zu haben. In Zukunft soll das Geld für mich arbeiten, damit meine Frau und ich unabhängig werden und Reisen können.
Du hörst diesen Podcast doch sicher, weil Du auch diesen Traum hast, also will ich Dir die Geschichte erzählen, was wir für unserer finanziellen Freiheit tun.

Wir leben in einem schönen großen Haus, das ich von meinem Vater übernommen habe. Es liegt in einem Dorf bei Karlsruhe. Die Gegend in der wir wohnen ist der Kraichgau, eine malerische grüne Hügellandschaft, bekannt für Streuobstwiesen, Weinberge und Know How.

Das Leben ist schon schön hier aber trotzdem wollen wir wegziehen und ich will Dir erklären wie wir damit einen richtigen Batzen Geld machen.

Weltmarkt-Führer wie Porsche, Daimler-Benz und viele wenig bekannte Firmen, die in ihrem Bereich Marktführer sind sitzen im Umkreis.
Es ist aber ebenso eine Urlaubsdestination, Landschaftliche Höhepunkte aber auch die Goldstadt Pforzheim, das Kloster Maulbronn gibt es zu erforschen. Die deutsche Fachwerkstraße, Badische, die schwäbische Weinstraße und die Berta Benz memorial Route kreuzen sich bei uns im Kraichgau.

Die genannten Firmen ziehen natürlich viele Arbeitnehmer an. Auch bei uns im Dorf leben Menschen, die beim Daimler oder Porsche arbeiten und dafür sogar jeden Tag eine Stunde pendeln. So liegen wir trotz der Entfernung von 60 Kilometern noch im Speckgürtel von Stuttgart.

Einer der größten Kostenblöcke in unserem Leben ist das schöne große Haus. Da mein Vater im Seniorenheim ist, die Töchter studieren und unser Sohn in absehbarer Zeit die Schule beendet, wird uns die Kiste viiiel zu groß. Irgendwie war es auch nie wirklich unser Haus, so wie wir es uns gewünscht hätten.

Die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit habe ich ja durch mein Internet Business bereits erreicht. So begannen wir mit der Suche nach einem kleineren Haus, wir dachten sogar über ein Tiny House nach.

Früher sind wir immer wieder gerne in die Pfalz gefahren um zu wandern. Der Wasgau, so nennt sich die Gegend der Nordvogesen und des Pfälzerwaldes auch ist ein richtiges Natur- und Wanderparadies.

So waren wir neulich mal wieder dort, haben aber dieses Mal nach Bauplätzen und Häusern geforscht. Warum „geforscht“? Weil es zum einen super interessant ist sich damit zu beschäftigen und zum Anderen weil viel bedacht werden muss. Stimmt die Lage für uns? Gibt es schnelles Internet? Wie ist die Versorgung in solch einer abgelegenen Gegend?

Erinnerst Du dich noch an den Speckgürtel? Hier sind die Preise für Immobilien schon recht hoch. Dagegen sind Häuser und Bauplätze im Pfälzer Wald ein Schnäppchen. Bis zu 10 % von den Preisen, die hier bei uns im Dorf aufgerufen werden, bei vergleichbarer Größe.

Also nicht zehn Prozent günstiger! Nein zehn Prozent des Preises!

So werden wir unser großes Haus hier verkaufen und ein Drittel des Geldes in eine kleineres aber idyllisch in der Natur gelegenes Haus in der Pfalz oder im Saarland stecken. Die Differenz, das Geld was übrig bleibt wird investiert in Geldanlagen, die unsere finanzielle (Reise-) Freiheit garantieren.

Darum wird es auch in einigen zukünftigen Folgen hier bei WorkandTravel20.de gehen. Ich habe Dir ja schon gesagt, dass ich einiges in Fortbildungen und Bücher investiert habe. Ja, vor allem das Thema Investieren war ein wichtiger Schwerpunkt dabei.

Wie heißt es so schön „mones makes the world going around“. Wir wandeln das hier einfach ab in  „money lets us go around the world!“.

Die Deutschen sind Weltmeister im Sparen, aber lange nicht im Investieren. Ich werde Dir in den zukünftigen Folgen erklären, warum Beton-Gold nicht so fest ist wie Beton und der güldene Glanz in unseren bewegten Zeiten ganz schnell weg sein kann.

Wie man mit Aktien ganz gute Zinserträge erreichen kann. Sagt Dir das Wort Klumpenrisiko was? Bei vielen von uns müsste die Alarmsirene heulen, wenn es genannt wird. Was ich darüber lernen durfte, wird Dich aus dem Dornröschenschlaf wecken!

Wenn Du wirklich finanziell frei auf Weltreise gehen willst, musst Du Dich gut informieren und Deine Schäfchen selbst ins Trockene bringen. Selbst wenn Du keine Weltreise auf dem Plan hast – finanzielle Freiheit ist ein Muss.

Wie hat der Money-Coach Bodo Schäfer neulich so wahr gesprochen: „Früher gab es einen Minister, der immer wiederholte „die Rente ist sicher“. Nur hat er nicht dazu gesagt, dass dies für ihn als Minister gilt, nicht für alle anderen!“

Hast Du schon den Begriff Baby-Boomer gehört? Das waren die geburtenstarken Jahrgänge Anfang der sechziger. Aus diesen Menschen werden in Kürze die Renten Boomer – nur das dieser Boom nach hinten losgeht. Dann müssen ein bis zwei Erwerbstätige, einen Rentner finanzieren. Glaubst Du noch, dass die Rente sicher ist? Aber dazu mehr in den angekündigten Folgen zur finanziellen Freiheit.

Was ist noch bei uns passiert? Wir haben uns vorletztes Jahr ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug zum Expeditionsmobil umbauen lassen. Das Fahrerhaus wurde vom neun-Sitzer gekürzt zum geräumigen LKW Fahrerhaus mit drei Sitzen. Hinten kam ein Kofferaufbau nach meinen Plänen darauf. Dazu kamen ein Durchgang von vorne in den Koffer und ein Satz Geländereifen.

Den Innenausbau und Umbau zum Wohnmobil habe ich selbst gemacht. Letztes Jahr waren wir bereits damit in Rumänien und ich habe einige Vlogs auf YouTube geladen.

Und weil ich schon einige Wohnmobile ausgebaut habe und schließlich Internet Marketing mache, entstand zeitgleich ein Video-Kurs, wie auch Du ein Selbstausbau-Wohnmobil bauen kannst.

Schau herein und hole Dir gleich den Schnupperkurs auf WomoSelbstAusbauen.com.

Sei gespannt auf die nächsten Folgen von WorkandTravel20.de, ich freue mich wenn Du wieder zuhörst.

2 Comments

  • pat-scho@bluewin.ch 7. Juni 2019 at 18:51

    Hallo Mitch
    Eben aus Brasilien zurück schwebt mir ähnliches vor. So ein paar Marketing Skills wären sehr hilfreich. Einen base Camp Kurs werde ich in meinem Sommer Aufenthalt bei dir auf jeden Fall buchen
    Gruss patrik

    Reply
    • Mitch 8. Juni 2019 at 7:10

      Hi Patrik,

      vielen Dank für Dein Feedback.

      liebe Grüße Mitch

      Reply

Leave a Comment